Seiten

Dienstag, 13. Januar 2015

Bei den Khmu

Bei einem kurzen Stopp haben wir ein Dorf des Khmu-Bergvolkes besucht. Es ist ein animalistisches Volk, dass an Naturgötter und -geister glaubt. Entsprechend naturverbunden sind die Menschen. Das Leben ist einfach, aber die Leute sehen glücklich aus.

 
 
Mit dem Guten-Tag-sagen ist es in Südostasien schwierig. Fast überall wird eine andere Sprache oder zumindest Dialekt gesprochen. Sahwadi-khrap, Min-ga-la-bar, Sa-bah-dii und weitere Begrüßungen haben wir schon gelernt, andere haben wir wieder vergessen. Von „Bitte“, „Danke“ und „Auf Wiedersehen“ ganz zu schweigen.

2 Kommentare:

  1. Liebe mami und lieber papi, mir geht es wieder gut. Ich hatte an diesem Tag nur noch geschlafen und etwas gelesen. Heute war ein schöner Tag, ich hatte zuerst Chemie, das wie immer einfach nur toll ist. Danach hatte ich Griechisch, das war gar nicht ma so schlimm :D. Ich schreibe am Freitag einen Test in Griechisch. Mal schauen, gerade leicht ist es nicht, aber das schaffe ich schon. Nach der Studienzeit hatte ich heute GM-sprechen. Frau Schreiber ist wieder da, ihr geht es gut. Es war schön und ich habe eine ganze Stunde mit ihr erzählt. Irgendwie gab es ja so viel. Das FD, der Lichtermarkt, Zensuren... Auf alle fälle war es heute ein wunderschöner Tag. Ihr erlebt echt viel spannendes ;)
    Ich habe euch gaaaaanz doll lieb.
    Eure kleine Tochter Helene

    AntwortenLöschen
  2. Die Hirschfelder14. Januar 2015 um 12:40

    Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder. Die Brille wird dann doch wahrscheinlich oder hoffentlich wieder in Schraden ankommen. Herzliche Grüße von Fam. Petrenz. Wir haben gestern Euren ganzen Blog angesehen.
    Mit Maria habt Ihr ja ständig Kontakt, so dass Ihr Neues schon wisst. Am Wochenende wird sie wieder in Schraden sein. Am Samstag werden wir Helene besuchen, haben gestern mit ihr telefoniert. Bleibt gesund - bis bald. Eure Eltern

    AntwortenLöschen