Seiten

Donnerstag, 5. Januar 2023

Zurück in einer Metropole

Von Malakka ging es heute weiter nach Kuala Lumpur. Der Name hört sich nach irgendeiner Stadt in Asien mit Slums und chaotischem Durcheinander an. Weit gefehlt! Die Hauptstadt Malaysias präsentiert sich hip, modern und sauber. Bei den Einheimischen heißt sie nur KL. Unser erster Eindruck: Ein echter Geheimtipp. Restaurierte Altbauten und hypermoderne Wolkenkratzer wechseln sich ab mit rausgeputzten Tempelanlagen und Street Art an den weniger schönen Fassaden. Eine Magnetschwebebahn verbindet die Stadtteile und wird durch zwei S-Bahn-Linien ergänzt. KL´s Wahrzeichen sind die Petronas Twin Towers, welche zur Eröffnung Ende der 1990er Jahre als die höchsten Gebäude der Welt galten. Diesen Status haben ihnen zwar andere Gebäude und zuletzt der Burj Khalifa in Dubai abgelaufen, aber bemerkenswert ist, dass die Twin-Towers mittlerweile nur die dritthöchsten Gebäude Kuala Lumpurs sind. Das sagt alles über die rasante Entwicklung der Stadt aus. Überall wird an neuen Gebäuden gebaut. Trotzdem sind die Zwillingstürme sowohl von unten betrachtet als auch von unserer Hotel - Sky Bar (welche direkt benachbart einen fantastischen Blick gewährt) beeindruckend. Die verbindende Brücke in luftiger Höhe ist kugelgelagert, um die Schwingungen beider Türme abzufangen.









Nur 15km vom Zentrum entfernt liegen die Batu Caves, gewaltige Kalksteinhöhlen, die mehrere Hindutempel beherbergen. Die streunenden Affen zeigen wenig Scheu. Sie können auch ziemlich lästig werden und holen alles essbare aus den Taschen der Besucher. Und sie stellen ihr Privatleben für jedermann zur Schau, was bei unsittlichen Handlungen im Gegensatz zu den Menschen keine Strafen zur Folge hat. 






3 Kommentare:

  1. Stark. Manchmal hat man einfach ein veraltetes Bild im Kopf. Heilsam, wenn man dann die Realität sieht.
    Und bunt. Nebeneinander.

    Und: Ihr seht sehr gut aus! *zwinkersmiley*

    LG die Limburger

    AntwortenLöschen
  2. KL ist eine beeindruckende Hauptstadt. Wie man sieht, geht es auch ohne Graffiti.
    Wir senden euch schöne Grüße aus der Heimat.

    AntwortenLöschen
  3. Also die Twin Towers schauen wirklich beeindruckend aus! Das ganze klingt generell nach einer sehr coolen Stadt. Hätte ich mit dem Namen irgendwie auch nicht assoziiert, aber man lernt ja Gott sei Dank nie aus ;)
    Die Höhlen finde ich auch stark! Wieder so golden, bunt, Dekorationen und Tempel gemeinsam *mit* der Höhle/Natur und nicht *dagegen*... das ist so richtig typisch schön. Hach ja, Südostasien ist einfach immer eine Reise wert!
    Liebste Grüße aus dem sonnigen, fast schon frühlingshaften Linz :)

    AntwortenLöschen