Seiten

Dienstag, 12. November 2019

K(r)ampf ums Bier

Bei 32°C im Schatten und 100% Luftfeuchte gibt es nichts besseres als ein kühles Bierchen. Dumm nur, wenn Supermärkte, Straßenläden und die meisten Restaurants keinen Alkohol verkaufen oder ausschenken. Das nutzen die großen Hotels und Resorts zu ihrem Vorteil und verkaufen Bier und Wein zu Cocktailpreisen. Dank Google sind wir doch auf wenige Verkaufsstellen für Spirituosen gestoßen, die wir ohne heimischen Tuk-Tuk-Fahrer allerdings nie gefunden oder zumindest von außen nicht ernst genommen hätten. Dieser führte uns des nächtens über einen schlammigen Vorhof zu einer zurückgesetzten Baracke, an der beidseitig Menschen anstanden, welche einzeln über ein Viehgatter zu einem nicht einsehbaren Bereich gingen. Ein ebenso schmales Gatter in der Mitte spuckte die schnapsbeladenen Käufer wieder aus. Mit unserer weißen Haut wurden wir sofort an der Schlange vorbei geführt und durften einen Blick hinter die Absperrung wagen. An zwei vergitterten Fenstern wechselten Geldscheine und Spirituosen den Besitzer. Da wir über das Ausgangsgatter Zugang erhielten, kam uns immer einer entgegen und wir nicht wirklich durch, denn es war kein Platz für zwei Menschen nebeneinander. Durch Zurufe aus dem vergitterten Fenster wurden wir schließlich um das Gebäude herum geleitet, ein hohes Tor wurde geöffnet und dann standen wir mitten im Lager, umgeben von meterhohen Stapeln aus Schnaps-, Bier- und Weinkisten. Wir kauften ein paar Flaschen Bier und eine Flasche Rotwein und entkamen wieder durch den Hintereingang.
Mit dieser Erfahrung ausgestattet, fahren wir nun gelegentlich mit den hoteleigenen Fahrrädern zu besagtem Laden, um uns mit lebensnotwendigen Erfrischungsgetränken zu versorgen. Bei Tage sieht auch alles weniger abenteuerlich aus :-)


2 Kommentare:

  1. Es ist doch der Wahnsinn wie man sich dort bemühen muss, um an einen guten Tropfen Alkohol heran zu kommen. Ihr habt natürlich diese Fährte gerochen und wurdet sogar als Weiße vor gelassen. Welch Privileg !!! Ja, in diesen Ländern merkt man so richtig, wie gut es uns doch hier in Deutschland geht. ( nicht nur wegen dem guten Tropfen ) Genießt noch das tolle Meer und die Ruhe l. G Maria

    AntwortenLöschen
  2. Aha. Wie ich bereits erwähnte: Alles richtig gemacht! Aber durchaus mal ne andere Variante als die klassischen Spätis oder liquor stores!

    LG die Limburger

    AntwortenLöschen