Seiten

Dienstag, 29. Dezember 2020

Gewürze und Früchte

Sansibar ist berühmt als Gewürzinsel und glänzt mit einer Vielfalt tropischer Früchte, die hier gedeihen. Auf einer Spicy Tour sind wir durch Plantagen geschlendert und haben viel gelernt und alles direkt vom Baum, der Pflanze oder aus dem Boden probiert, angefangen von frischen Nelken über Ingwer, Kurkuma, Pfeffer und Kardamom bis zu den Früchten wie Litschis, Maracujas, Papayas, Jackfrüchte und Ananas. Überraschend war für mich z.B., dass Nelken und Muskatnüsse an großen Bäumen wachsen und dass es eine Lippenstiftfrucht gibt, die neben dem Namenszweck auch als Nagellack taugt. Oder dass es nur eine Pfefferart gibt und die Bezeichnung (grüner, roter, schwarzer oder weißer Pfeffer) lediglich auf die Verarbeitung zurückzuführen ist (ungereift, gereift, getrocknet, geschält). Nachfolgend einige Fotos und im Text darunter das zugehörige Gewürz bzw. die Frucht. Hättet Ihr es gewusst? Okay, die Ananas ist einfach ;-)

Muskatbaum



Nelkenbäume


Lippenstiftfrucht



Ingwer

Kurkuma

Litschibaum

Ananas

Pfeffer

Vanille

Kardamom

Ganz nebenbei konnten wir Mimosen ärgern...


...das Fitnessstudio nutzen...


...und einen Blick in die Genossenschaftküche werfen...



Mit neuen Hüten, Krawatten und Schmuck wurden wir ebenfalls ausgestattet.



1 Kommentar:

  1. Hallo Hendrik, viel, viel Informationen bekommen wir von dir, ganz zu schweigen wieviel ihr so erlebt. Die Geschichte von Sansibar kenne ich garnicht so und das die DDR so mitgemischt hat, kann man sich nicht vorstellen. Natürlich sieht man auch wie ärmlich und verfallen vieles ist. Die Gewürze äußerst interessant.
    Ja, heute ist bei uns der letzte Tag vom alten Jahr, mit vielen Negativmeldungen, herrlichen Sonnenschein und kühlen Temperaturen, trotzdem angenehm. Morgen werden wir den Sylvesterabend ganz ruhig angehen, denn unsere Party ist natütlich auch abgesagt. Mal sehen wie es bei euch wird. Genießt die letzten Stunden vom alten Jahr
    und l. G.

    AntwortenLöschen