Seiten

Sonntag, 26. Dezember 2021

Reisen in Covid-Zeiten

 Ach, wie schön war das doch, als man einfach so durch die Welt reisen durfte. Und wie beschwerlich ist es derzeit. Wir hatten uns auf einen schönen Urlaub in Dubai und Sri Lanka gefreut und nun sitze ich hier am BER fest. Eine chronologische Aufarbeitung:

  • 16.12.21: Wir erfahren, dass das vereinfachte Einreiseverfahren nach Dubai, wo der Nachweis einer vollständigen Impfung genügt, zum 18. Dezember ausläuft. Ab dem 19. müssen alle Einreisenden einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
  • 19.12.21: Wir buchen einen PCR-Test im Klinikum Lauchhammer für den 23.12.
  • 23.12.21: Um halb fünf am frühen Abend werden Helene, Steffi und mir eine Rachen-/Nasen-Speichelprobe für den PCR-Test entnommen, ca. 53 Stunden vor Abflug. Das Testergebnis soll innerhalb 24h, spätestens nach 36h vorliegen.
  • 24.12.21, 13:51 Uhr: Helene und Steffi erhalten zeitgleich ihr negatives Testergebnis. Ich warte.
  • Heiliger Abend, 19 Uhr: Ich warte immer noch. Das gemeinsame Singen und die Bescherung fallen etwas verhaltener als sonst aus.
  • 25.12.21, 7 Uhr: Nachdem weiterhin kein Ergebnis für mich eingetroffen ist, fahre ich erneut zum Testzentrum. Dort wartet bereits eine Familie, die komplett ohne Ergebnis dasteht und deren Flug nach Dubai (welch Ironie) am Abend geht. Wir bestehen auf einen weiteren Abstrich, in der Hoffnung, dass es nun vielleicht schneller geht. Draußen wartet am frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages bei -8°C eine Menschentraube auf ihren Test.
  • 25.12.21, 08:06 Uhr: Ein Hoffnungsschimmer. Das Labor schreibt, dass es überlastet sei und die fehlenden Ergebnisse bis 12 Uhr nachreicht. Parallel schaue ich nach Testmöglichkeiten in Berlin für einen Express-PCR-Test. Am Flughafen gibt es zwei Testzentren, die Termine für Express-Tests sind für heute nicht mehr online buchbar. Zur Not fahren wir früher los und ich hole einen Test am Flughafen. Denke ich.
  • 25.12.21, 14 Uhr: Die Gans ist aus dem Ofen, die Familie sitzt am Weihnachtstisch. Mir bleiben die Bissen im Halse stecken. Ein ganzes Jahr warte ich auf dieses Weihnachtsessen und nun kann ich es nicht genießen. Auf die Schnelle tauschen wir Geschenke mit Maria, Moritz und Sebastian aus. Arme Maria, sie hat sich so viel Mühe gegeben und so gute Laune ob einiger positiver persönlicher Ereignisse. Und uns klopft der Puls am Hals, das Herz rast. Um 15 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Flughafen.
  • 25.12.21, 16:30 Uhr: Wir schauen am Testzentrum 1 vorbei: Eine Schlange in klirrender Kälte und draußen ein Schild: KEINE EXPRESS-PCR-TESTS! Also rein ins Terminal zum Testzentrum 2. Hier ist es wenigstens warm. Wir erfahren, dass es für heute keine Express-Tests mehr gibt. Unser Betteln bringt uns Mitgefühl ein, aber keinen Test. Aus Verzweiflung mache ich einen Antigen-Schnelltest. Nach 15 min das Ergebnis: negativ. Ich werde es damit versuchen.
  • 25.12.21, 19:15 Uhr: Der Check-Inn beginnt. Dann die Ernüchterung: Kein Boarding ohne PCR-Test. Schnell-Tests werden nicht akzeptiert und man wird in Dubai gleich in den Flieger retour gesetzt.
  • 25.12.21, 20 Uhr: Von meinen beiden Tests in Lauchhammer liegt nach wie vor kein Ergebnis vor. Ich buche einen Express-Test für morgen 5 Uhr und einen neuen Flug über Frankfurt nach Dubai. Wir drücken uns alle nochmal und dann entlasse ich die beiden Mädels zur Sicherheitskontrolle. Guten Flug! Anschließend checke ich im Flughafenhotel ein und haue mir ein Bier in der Bar rein. Schmeckt trotzdem nicht.

  • 26.12.21, 5 Uhr: Ich bin pünktlich zum Test in der Abflughalle. Nach 3 min bin ich fertig. Zurück ins Hotel, nochmal hinlegen. 20 min später das Ergebnis: negativ. Steffi und Helene sind derweil im Hotel in Dubai angekommen und planen ihren Urlaubstag.
  • 26.12.21, 10 Uhr: Ich sitze am Gate kurz vor dem Einstieg nach Frankfurt. Wenn alles gut geht, bin ich heute gegen 23 Uhr Ortszeit in Dubai. Verrückte Welt.

2 Kommentare:

  1. Ihr habt es immer mit den Anreisetagen. Mal der Parkplatz, mal der Test. Aber immer, wenn es schräg losgeht, wird es meistens gut!
    Liebe Grüße
    Die Limburger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hendrik,
    mitlerweile habe ich deinen Block gelesen und kann es kaum fassen, was an den Feiertagen zweck Coronatests für dich abgelaufen ist.
    Da kann ja keine Wiehnachtsstimmung aufkommen, nein , das ist nichts für meine schwachen Nerven. Gott sei Dank sitzt du mitlerweile im Flieger und wirst auch dein Ziel wohlbehalten erreichen.
    Steffi und Lenchen genießen schon die orientalische Sonne.
    Ich wünsche dir sehr dass doch alles zum guten führt.
    Euch allen eine schöne Zeit und herzliche Grüße von
    Chritian u. Maria

    AntwortenLöschen